Home
Vovinam
Aktuelles
Wir über uns
Trainingszeiten
Gästebuch
Forum
Bildersammlungen...
Kontakt-Formular
Download
Impressum

Vovinam ist eine vietnamesische Kampfkunst zur Selbstverteidigung und basiert auf dem Prinzip der Harmonie von hart und weich.

Hierbei kommt es darauf an, die Kraft und Reaktion des Gegners auszunutzen, d.h. mit geringem eigenen Kraftaufwand eine maximale Wirkung zu erzielen.

Vovinam beinhaltet das Training des gesamten Körpers. Zur Selbstverteidigung benutzt der Vovinam-Schüler Techniken mit der Handkante, dem Ellenbogen und der Faust sowie Armen und Beinen.

Sprung-, Wurf- und Falltechniken gehören ebenfalls zum Trainingsprogramm. Fortgeschrittene lernen die Techniken vielfältig zu kombinieren und sich auch gegen bewaffnete Gegner zu verteidigen.

In der Trainerstufe wird der Umgang mit traditionellen Waffen, wie Bambusstock und Schwert geübt.

Die Waffen dienen dabei als Trainingsgeräte zur Erlangung einer optimalen Körperbeherrschung.
Äußerste Konzentration ist hierbei erforderlich.

Mit dem Erlernen der Kampfkunst entwickelt der Vovinam-Schüler Selbstvertrauen, Mut und Ausdauer, aber auch Fairness, Bescheidenheit und Toleranz.

 

Vovinam hatte seinen Ursprung schon vor mehr aIs 4000 Jahren. In der heutigen Form existiert Vovinam jedoch erst seit dem Jahre 1938.

Der Gründer, Meister Nguyen Loc (1912-1960), hat sein ganzes Leben daran gearbeitet, die jahrtausendealte Kampfkunst zu erforschen. Er filterte nur das Beste heraus, um Vovinam, mit dem Symbol der starken Hand und dem gütigen Herzen, als Volkssport zu verbreiten.

In Vietnam wurden bereits über eine Million Mitglieder gezählt. Seit 1975 gibt es Vovinam auch in Amerika, Australien, Afrika und Europa.


Beim Vovinam-Training werden folgende drei Schwerpunkte gesetzt:


 

Energie und Widerstandsfähigkeit (Gesundheit)

Verteidigungsfähigkeit (Körperbeherrschung)

Fähigkeiten sinnvoll einzusetzen (Philosophie)

 

Hierbei wird ein besonderer Wert auf Disziplin, Höflichkeit und Hilfsbereitschaft gelegt.

 

Vovinam Viet Vo Dao Petershagen e.V. | kontakt@vovinam-petershagen.de